Projekte

Beispiele von Projekten, die ich in meiner Tätigkeit für Agenturen, Organisationen und als freie Kommunikationsberaterin umgesetzt habe

Dialog-Veranstaltungen, Bürgerbeteiligung

  • Projektleitung, Konzeption und Umsetzung der Dialog- und Nachbarschaftskommunikation im Projekt “SuedLink” des Stromnetzbetreibers TenneT TSO GmbH – im Auftrag der Agentur navos. public dialogue consultants GmbH, 2016
  • Mitarbeit an Konzeption Jahrestagung einer NGO, 2016
  • Konzeption von Fachworkshops im Rahmen des Trendsymposiums von VIER PFOTEN 2014
  • Konzeption Symposien für Ernährung des Nestlé Zukunftsforum, J+K
  • Public Affairs-Lunches (Berlin)
  • Stakeholder-Workshop mit Lebensmittelkonzern und seinen NGOs
  • Spendengala „children´s hour“ für Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Schloss Bellevue
  • Fachsymposium für Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Dialogdesign, Konzeption und Strategieberatung

  • Entwicklung Positionierung und Mission Statement für KMU 2016
  • Erarbeitung Strategie für Stakeholderdialoge für Sportverband 2015
  • Konzeption und Koordination Think Tank “Nestlé Zukunftsforum” (NZF), J+K
  • Bürgerdialog für große Volkspartei | Veranstaltungsdesign Bürgerkonvent, J+K, 2013
  • Erarbeitung eines theoretischen Dialogmodells mit anwendungsorientierten Tool
  • Europaweite Dialog- und Beteiligungsverfahren „Europäische Bürgerkonferenzen“, IFOK
  • „children´s hour“ Fundraising-Kampagne, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
  • Positionierung des internationales Kulturfestivals Tollwood zum 10. Jubiläum in Medien

Vorträge, Publikationen

  • Publikation: “Using a Systematic Communication Model to optimise “Nationally Determined Contributions” Stakeholder Dialogues” für Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), 2016 pdf
  • Vortrag in Session des CSR_Camps in Berlin zum Thema “Wirkungsvolle Stakeholderdialoge”, 2016
  • Vortrag über Stakeholderdialoge, Jahrestagung “Gesellschaftliche Verantwortung” des Deutschen Fussball-Bundes (DFB), 2015
  • Vortrag über Mehrwert von Stakeholderdialogen auf “23. Symposium zur nachhaltigen Sportentwicklung” (Deutscher Olympischer Sportbund / DFB/ Sport mit Einsicht e.V), 2015 pdf
  • Auswertung Ergebnisse aus interdisziplinärer Veranstaltungsreihe des NZF, J+K
  • „Aktivierung Privatwirtschaft in Europa für gemeinnützige Zwecke“, Forschungsprojekt Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
  • Diverse Hintergrundmaterialien, Texte für Medienarbeit
  • Veranstaltungsdokumentationen, Unternehmenspublikationen
  • Didaktische Materialien für Medien- und Pressearbeit, Handouts für PR für Projektverantwortliche einer Stiftung

Moderation, Organisationsentwicklung, Training

  • Workshop über Dialogkultur, Jahrestagung “Gesellschaftliche Verantwortung” des Deutschen Fussball-Bundes (DFB, 2015)
  • Training “Wirkungsvolle Stakeholderdialoge. Dialoge zwischen Politik, Zivilgesellschaft, und Wirtschaft erfolgreich gestalten” | seit 2014 im Curriculum von LEAD - Mercator Capacity Building Center für Leadership and Advocacy |
  • Moderation des 2. Fachdialogs “Die soziale Dimension von Nachhaltigkeit” im Rahmen des Dialogprozesses “Zukunftscharta” des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2014 (GIZ)
  • Moderation des Themenforums “Soziale Nachhaltigkeit mit Focus Armut, Hunger, Gesundheit, Bildung und soziale Standards” der Fachkonferenz des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – Auftakt Dialogprozess Zukunftscharta post 2015 (CLI)
  • Fachworkshop beim Trendsymposium “Tierschutz-Label und Nutztierhaltung – Ein Widerspruch?“ von VIER Pfoten in Berlin 2014
  • Moderation eines Thementisches bei Multistakeholderforum für Rat für Nachhaltige Entwicklung (IFOK)
  • Fortbildungsveranstaltungen (u.a. Volontärausbildung J+K) zum Thema Dialog und Beteiligung
  • Aufbau Fachbereich „Open Communication“ bei  J+K für Dialog und Beteiligung
  • Aufbau Abteilung für PR- und Fundraising bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
  • Ausbau der Presse-Abteilung von Tollwood

Sozialmarketing, Fundraising

  • Projektleitung Fundraising- und Imagekampagne „children´s hour“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung
  • Sponsoring für internationales Kulturfestival Tollwood