Strategie, Analyse, Konzeption
- Strategische Beratung für Stakeholderkommunikation: Bürgerbeteiligung, Nachbarschaftskommunikation, Stakeholderdialoge, Teamworkshops (z.B. Ziel- und Standortbestimmung, Haltung, Ergebniserwartung, Identifizierung von Dialogpartnern)
- Methodische Prozessberatung zur Gestaltung (interner und externer) Dialogräume und Veranstaltungsdesigns (z.B. Übersetzen der Ziele in Abläufe, Format entwickeln, Ergebniserwartung klären
- Inhaltliche Beratung relevanter gesellschaftspolitischer Themen und Trends, Themenarchitektur für Dialoge entwickeln (z.B. Storytelling und Kernbotschaften, Fragestellungen mit Ergebniserwartung in Einklang bringen)
Sparring von Führungskräften
- Dialogräume schaffen neben dem Alltagsgeschäft für strategisches und szenarisches Denken, Dialog-Coaching von Führungskräften
Moderation, Trainings
- Trainings zu Mehrwert, Nutzen und Planung von Stakeholderdialogen, Trainings zu Moderation von Dialogräumen
- Projektplanung und Begleitung operativer Kommunikations-Maßnahmen
- Moderationskonzeption und Moderationen von Bürgerforen, Fachtagungen, Zukunfts-, Strategie- und Teamworkshops